Impressum

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Angaben gemäß § 5 TMG:

Rastatter Tisch-Tennis-Club e. V.
Rheinauer Ring 68/17
76437 Rastatt

Vertreten durch:

Herr Patrick Urbanek

Kontakt:

Telefon: +49 (0) 17682683412
E-Mail: info@rastatterttc.de

Streitschlichtung

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle
teilzunehmen.

Quelle: eRecht24

Informationsblatt zur Datenverarbeitung

(Informationspflicht bei der Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13
DSGVO)

1. Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen:

Rastatter Tisch-Tennis-Club e.V.
Kaiserstraße 247, 76133 Karlsruhe
E-Mail: info@rastatterttc.de

2. Zwecke, und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

Der Rastatter Tisch-Tennis-Club verarbeitet folgende personenbezogenen Daten:
a. Zum Zwecke der Mitgliederverwaltung werden folgende Daten verarbeitet:
Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-
Adresse.
Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. lit.b) DSGVO
b. Zum Zwecke der Beitragsverwaltung werden folgende Daten verarbeitet:
Bankverbindung, Kontoinhaber, eventuell Ausbildungsnachweis oder
Bewilligungsbescheid der Stadt Rastatt oder des Jobcenters.
Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. lit.b) DSGVO
c. Zum Zwecke der Außendarstellung werden Fotos der Mitglieder bei
Vereinsveranstaltungen auf der Vereinswebseite www.rastatterttc.de, im
Vereinsheft „Schlagzeilen“ und auf Vereinsflyern veröffentlicht. Die
Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. lit.f) DSGVO
d. Zum Zwecke der Eigenwerbung des Rastatter Tisch-Tennis-Club wird
eventuell Werbung an die Adresse/E-Mail Adresse der Mitglieder versendet.
Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. lit.f) DSGVO

3. Empfänger der personenbezogenen Daten

Der Rastatter Tisch-Tennis-Club meldet die Wettkampfspieler an die jeweiligen
Sportfachverbände. Übermittelt werden dabei, je nach Fachverband und
Meldung, Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse.

4. Speicherdauer

a. Die Daten für die Mitgliederverwaltung (Name, Vorname, Geburtsdatum,
Geschlecht, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) werden 2 Jahre nach
Beendigung der Vereinsmitgliedschaft gelöscht.
b. Die Daten für die Beitragsverwaltung (Bankverbindung, Kontoinhaber,
eventuell Ausbildungsnachweis oder Bewilligungsbescheid der Stadt Rastatt oder
des Jobcenters) werden nach 10 Jahren gelöscht.
c. Im Falle des Widerrufs der Einwilligung werden die Daten unverzüglich
gelöscht, sofern die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie
erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.
Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 17 DSGVO

5. Betroffenenrechte

Dem Vereinsmitglied steht ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO) sowie ein
Recht auf Berichtigung (Art. 16DSGVO) oder Löschung (Art. 17 DSGVO) oder
auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) oder ein Recht auf
Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) sowie ein Recht auf
Datenübertragbarkeit (Art. 20DSGVO) zu.
Das Vereinsmitglied hat das Recht seine datenschutzrechtliche
Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der
Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum
Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Dem Vereinsmitglied steht ferner ein Beschwerderecht bei einer Datenschutz-
Aufsichtsbehörde zu