Springe zum Hauptinhalt
31.03.2023

Erste Herren mit furiosem Endspurt

Die ganze Saison musste man sich fragen: "Wie können wir mit dieser Mannschaft soweit unten in der Tabelle stehen?". Natürlich, die Verletzung von Seb und einhergehend das aufrutschen der ganzen Mannschaft in allen Spielen plus Ersatz oder Alternativ 3 geschenkte Spiele pro Partie machten dabei sehr viel aus. Viele Spiele gingen über die volle Distanz. Ein Punkt mehr pro Spiel hätte einen großen Unterschied machen können. Aber so waren nun mal die Umstände... Immerhin war es dadurch über die volle Runde eines: Spannend! :D

Denn bis zum Ende der Runde musste man auf die Abstiegsränge achten. Wir standen tabellarisch zwar immer im unteren Mittelfeld, aber nur mit knappem Vorsprung auf den vorletzten Platz. Doch in den letzten Spielen konnte die Mannschaft irgendwie nochmal den richtigen Schalter umlegen. Denn die letzten drei Spiele konnten allesamt gewonnen werden.

Los ging es gegen Bühl. Das Auswärtsspiel konnte vor allem auch durch saustarke Leistungen unsere Ersatzspieler Ehling und Mitch, die sowohl ihr Doppel als auch ihre Einzel gewinnen konnten, mit 9:4 gewonnen werden.

Eine Woche drauf kam die TTG Ötigheim. Auch dieses Spiel konnte mit 9:4 gewonnen werden. Eigentlich war damit alles klar. Aber theoreeeeeetisch war ein Abstieg noch möglich.

Aber auch das letzte Spiel, direkt am folgenden Tag gegen Kappelrodeck lief gut. 9:3 stand es am Ende für unser Team. Stark.


Mit einem furiosen Endspurt, 6 Punkten und drei deutlichen Siegen in den letzten drei Spielen hat sich die Mannschaft doch noch bewiesen, was eigentlich in ihr steckt!
09.12.2022

Eine hart umkämpfte Vorrunde

Nikolaus liegt hinter uns und die letzten Spiele der diesjährigen Vorrunde stehen vor der Tür. Man kann sagen, dass es bis jetzt eine sehr umkämpfte Runde für die meisten unserer Mannschaft war und ist.

Am Besten stehen derzeit unsere ersten Jungen da. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 6:6 kann man in der neuen U19-Runde erstmal zufrieden sein! Bei der U15 sieht es mit 1:17 Punkten wie zu erwarten nicht so gut aus. Hier gilt jedoch zu betonen, dass 80% unserer Mannschaft erst diese Runde mit dem Tischtennissport angefangen haben und auch noch jünger als 12 Jahre sind. Und dafür schlagen sie sich in dem ein oder anderen Spiel richtig wacker! Jetzt heißt es dran bleiben! Dann kommen Punkte bald ganz von selbst :-)

Unsere Damen mussten schon in 3 Spielen mit einem Unentschieden abreisen. Das selbe gilt für die 1. Herren. Hier ging im Grunde fast jedes Saisonspiel über die volle Distanz. Es wird um jeden Punkt gefightet um den Anschluss ans sichere Mittelfeld nicht zu verlieren! Und auch bei den 2. Herren gehören enge Kisten einfach zur Saison 2022/23. Leider konnte nur eins dieser knappen Spiele für sich entschieden werden. Ansonsten musste man oft knapp und unglücklich den Gegnern gratulieren. Aber auch in dieser Runde ist noch alles drin und die Jungs werden in der Rückrunde sicher nochmal angreifen!


Spannend bleibts! Und damit allen Mannschaften nochmal viel Power und Ballgefühl für die anstehenden Spiele!
13.11.2022

Auch die ersten Jungen holen die ersten Punkte

Erste Jungen holen den ersten Saisonsieg
Unsere ersten Jungen haben in der Bezirksklasse gegen Bühlertal ihre ersten zwei Punkte gesammelt. Max und Janine konnten alle ihre Spiele gewinnen. Aber auch beide Robins haben sich richtig gut geschlagen. Gegen ein sehr starkes hinteres Paarkreuz mussten sie ihren Gegnern leider trotz guter Fights in allen Einzeln gratulieren, ihr Doppel konnten sie aber nach 0:2 Rückstand noch drehen und einen wichtigen Punkt für das 6:4 holen. Mega!

Viel Erfolg dem Team für die folgenden Spiele! :-)
21.10.2022

Zweite Jugendmannschaft holt ersten Punkt!

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir dieses Jahr endlich wieder zwei Jugendteams melden konnten. Unsere jungen Wilden sind sehr fleißig und motiviert im Training und machen uns richtig Spaß. In der Runde haben sie es aber schwer, da wir sie in der U15 melden mussten. Da stehen unseren Jüngsten natürlich ganz schön große Jungs gegenüber!

Umso mehr freuen wir uns, über das erste Unentschieden und den ersten Punktgewinn am vergangenen Freitag gegen Weitenung! Janine und Marlo konnten dabei alle ihre Spiele gewinnen! Marvin und Leonel haben gut gekämpft. Noch hat es nicht gereicht, aber wenn alle dabei bleiben, dann ist das alles nur eine Frage der Zeit.

Weiter so :-)
12.09.2022

Das neue Sportjahr beginnt

Der Sommer war lang, heiß und trocken. Vermutlich hätte man es in dieser Zeit in unserer Sporthalle gar nicht ausgehalten. Aber nun, wo es wieder etwas abgekühlt hat und auch (endlich) wieder Niederschlag gefallen ist, freuen wir uns um so mehr, dass die Tischtennissaison wieder beginnt :-)

Ab dieser Woche trainieren wir wieder regulär: Mittwochs und Freitags jeweils von 18-20 Uhr für die Jugend und von 19:30-22 Uhr für die Erwachsenen. 

Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Corona-Situation sich diesen Herbst und Winter nicht zu dramatisch verschlechtert und wir auch endlich wieder eine ganz normale Tischtennisrunde (durch)spielen können.

Bis dann.
12.05.2022

Sporthalle vorübergehend geschlossen

Aufgrund von Schulprüfungen bleibt uns unsere Sporthalle in den nächsten Wochen leider verwehrt. Aber das heißt dieses Mal nicht, dass wir auf unseren Sport verzichten müssen! Denn ähnlich wie in den letzten Wochen - als unsere Freunde vom TTF Rastatt aufgrund einer Hallensperrung ihrerseits bei uns trainierten - dürfen wir vom 13. Mai bis einschließlich 1. Juni zum Trainingsbetrieb in der Sporthalle des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums zu Gast sein.

Vielen Dank an die Tischtennisfreunde an dieser Stelle! Wir freuen uns sehr, dass es klappt :-)

Bis dann.
15.02.2022

Corona hat den Tischtennissport weiterhin im Würgegriff

Auch die aktuelle Saison wurde von der schwierigen Coronasituation überschattet. Auch wenn die Vorrunde einigermaßen planmäßig starten und durchgeführt werden konnte, war die Pandemie ein ständiger Begleiter und die Auswirkungen immer greifbar. Seien es die Vorsichtsmaßnahmen im Spielbetrieb oder die leeren Hallen, da Zuschauer teilweise nicht erwünscht oder erlaubt waren. Gesperrte Hallen, Spielverlegungen und Ersatzstellungen standen an der Tagesordnung. Dennoch konnte der Spielbetrieb bis Dezember so irgendwie durchgeführt werden. Aber dann musste die Saison aufgrund der vierten Coronawelle dennoch pausiert werden. 

Seit Ende Januar steht fest: Auch die Saison 2021/22 kann nicht regulär abgeschlossen werden. Die Verbände haben sich entschlossen die Saison als Einfachrunde zu spielen, also nur die Vorrunde. Dadurch können die Saison immerhin gewertet und Auf- und Absteiger einigermaßen fair ermittelt werden. Allerdings heißt das auch, dass fast keine Spiele mehr gespielt werden. Die meisten Mannschaften des RTTC haben ihre Vorrunde schon abgeschlossen. Einige Teams haben noch ein oder zwei Nachholspiele.

Schade ist es vor allem für die Jugend. Die erneut kaum Spielerfahrung sammeln kann. Auch, weil derzeit alle Turniere und Ranglisten abgesagt werden.

Corona hat uns also weiterhin im Würgegriff und paralysiert Sport und Entwicklung. Aber wir versuchen positiv zu denken und hoffen weiterhin, dass in naher Zukunft wieder etwas mehr Normalität in unser Leben einkehren kann. 

Bis dahin trainieren wir fleißig weiter. Denn der reguläre Trainingsbetrieb ist gestattet und beim Tischtennis auch gut möglich. Kommt also gerne regelmäßig im Training vorbei (aktuell gilt 2G). Schließlich macht es auch ohne regulären Wettkampfbetrieb Spaß kleine weiße Bälle auf große blaue oder grüne Tische zu ballern :-)

Bleibt gesund und bis bald!
12.11.2021

Erste Herren garantieren Spannung! Oder doch nicht?

Die Vorrunde neigt sich dem Ende. Zumindest für unsere ersten Herren. Denn - Funfact am Rande - unsere dritte Mannschaft hat bis heute noch nicht ein Saisonspiel bestreiten dürfen. Vielleicht klappt es ja heute, wenn um 20:15 endlich das erste Saisonspiel daheim gegen Neuweier starten soll. 

Aber zurück zur ersten Mannschaft, die wie bereits berichtet mit einem 8:8 im ersten Saisonspiel in die Runde gestartet war. Als es im zweiten Spiel mit einem 9:7 weiterging konnten wir schon die ersten Bewertungen für unser Schlussdoppel abgeben. Saisonspiel Nummer 3 ging dann schon wieder 8:8 aus. Gegen Gernsbach hatte man sich zwar etwas mehr ausgerechnet, aber das 8:8 passte zumindest in ein Muster. Spiel 4 gegen Rauental II ging dann erneut 8:8 aus. Irgendwie hat das dann keinen mehr überrascht :D

Im fünften Spiel in Neuweier konnten wir uns dann gar nicht mehr vorstellen, wie das Spiel NICHT über die volle Distanz gehen sollte. Und tatsächlich: Auch hier ging es zum fünften Mal im fünften Spiel ins Entscheidungsdoppel. 8:8! So langsam wurden die ersten Witze gemacht. Kann man UNGESCHLAGEN eigentlich noch absteigen? :D Und am nächsten Tag sollte der Tabellenzweite aus Weitenung empfangen werden. Irgendwelche Wetten?

Eigentlich wollte ich zu diesem Zeitpunkt schon einen Artikel schreiben, nämlich dass die erste Mannschaft in dieser Runde ein Garant für knappe, spannende und auch anstrengende lange Spiele sei. Zum Glück habe ich mit dem Artikel noch einen Tag gewartet. Zum Glück haben wir auch keine Wetten angenommen, denn im sechsten Spiel gegen Weitenung wurde unsere Serie dann gebrochen... Auf höchst unerwartete aber auch erfreuliche Weise.

Zum Beginn des Spiels sah alles so aus wie immer und in unseren Köpfen hat sich der ein oder andere vermutlich schon auf einen langen Sonntagvormittag eingestellt. Doch als Paddy und Seb ihr wackliges Anfangsdoppel doch noch mit 3:2 für sich entscheiden konnten, gingen wir mit drei gewonnenen Doppeln doch überraschend deutlich in Führung. Die Vergangenheit lehrte uns, dass das eigentlich nichts zu sagen hatte, aber dieses Mal blieben wir in der Erfolgsspur! 4:0, 5:0, 6:0. Nanu? Nur noch ein Punkt und wir stehen sicher im Entscheidungsdoppel. Den Punkt machte dann auch Gabriel zum 7:0. Das kann doch nicht mehr ins Entscheidungsdoppel gehen? 8:0. Dann spielte Michael ein super Spiel mit langen und richtig guten Ballwechseln gegen den starken modernen Abwehrspieler Siegfried Hurle, welches Michael dann aber doch verdient mit 3:1 für sich entscheiden konnte. 9:0! Offizieller Endstand. In der Zwischenzeit hatte Paddy auch schon sein zweites Einzel gewinnen können. Das inoffizielle 10:0 also.

Wow. Was heißt das nun für unsere erste Mannschaft? Fünf Spiele in Folge knapp und über die volle Distanz und dann ein tadelloses 9:0. Schwer zu sagen :D Unberechenbar. Vermutlich sind wir derzeit einfach unberechenbar, was es für die kommenden Spiele umso spannender macht. :-)
01.11.2021

RTTC Jahreshauptversammlung 2021

Am Freitag, den 15. Oktober 2021, fand die RTTC Jahreshauptversammlung 2021 statt. 

Nachdem die Tischtennis Saison 2019/2020 Mitte März 2020 neben vielen anderen Ereignissen abgebrochen wurde, hat auch der RTTC seine Aktivitäten heruntergefahren. Der Spielbetrieb wurde stillgelegt, die Halle geschlossen und es konnte auch kein Training mehr stattfinden. Es hieß also zunächst einmal abwarten und die Lage beobachten. Deswegen hat sich der Vorstand des RTTC auch dazu entschlossen die JHV 2019/2020 abzusagen und diese jetzt zusammen mit der JHV 2020/21 nachzuholen. 

Aktivitäten
Auch wenn viele Aktivitäten abgesagt oder verschoben wurden, gab es doch einige Dinge, die sich getan haben:

  • Das RTTC Sommerfest am Wintersdorfer Baggersee im August 2020 konnte erfreulicherweise doch stattfinden. Es tat wirklich gut mal wieder ein paar Vereinskameraden und Freunde persönlich zu treffen und nach der Isolation zusammen zu feiern.
  • Trotz Corona konnten wir unser HaLT-Zertifizierung verlängern und können uns erneut als jugendfreundlicher Verein repräsentieren. Der Dank geht an Patrick Lesniok, der sich bereit erklärt hat, sich für dieses Zertifikat in diesem Bereich weiterzubilden.
  • Der RTTC hat ein Hygienekonzept nach den Vorgaben des Deutschen Tischtennis Bundes, des Tischtennisverbands Baden-Württemberg und der Stadt Rastatt aufgestellt. Somit konnte das Training im September 2020 wieder aufgenommen werden. Die Organisation verlief dabei pragmatisch, so dass wir bis jetzt keinen einzigen Corona-Fall in unseren Reihen zu melden hatten. Vielen Dank an alle, die sich so vorbildlich an die Vorgaben gehalten haben.
  • Für alle Mannschaften wurden neue Trikots bestellt. Hierbei ein großer Dank an Optic Felsner, die sich für ein Trikot-Sponsoring entschieden haben und mit ihrem Logo auf unserem Rücken vertreten sind. Auch die Sparkasse hat uns in diesen schwierigen Zeiten einen Trikot-Zuschuss gewährt und das ohne Gegenleistung.
  • Unsere Homepage wurde überarbeitet und zeigt sich in einem neuen, sehr klaren und übersichtlichen Design mit allen aktuellen Infos rund um den RTTC.
  • Unsere Tischtennisplatten die leichte Mängel aufwiesen wurden verkauft und durch vier neue Platten ersetzt. Damit haben wir wieder genügend Kapazität für unseren Trainings- und Spielbetrieb.


Neuwahlen
Der Vorstand wurde für die vergangen zwei Vereinsjahre von der Versammlung entlastet. Die Kassenprüfern Annegret Pastorini und Georg Foltin bestätigten, dass bei der Prüfung der Kasse Mängel festgestellt wurden. Zudem sprachen sie ein großes Lob an Peter Merz aus, der die Kasse überaus sorgfältig führt.Für die Neuwahlen des Gesamtvorstandes stellten sich folgende Personen zur Wahl auf:

  • Vorsitzender: Patrick Urbanek
  • 2. Vorsitzender: Sebastian Kolodziej
  • Kassenwart: Peter Merz
  • Schriftführerin: Andrea Papia
  • Sportwart: Dominik Geier
  • Jugendwart: Frauke Herm
  • Beisitzer: Riccarda Papia
  • Kassenprüfer: Annegret Pastorini und Georg Foltin

Alle Kandidaten wurden dabei einstimmig gewählt und nahmen ihre Wahl an. Vielen Dank für Einsatz an alle neuen Amtsinhaber und viel Kraft, Spaß und Erfolg bei der Ausübung ihres neuen Amts. 


Ehrungen
Folgende Mitglieder wurden nachträglich für Jahr 2020 geehrt:

  • Tom Riemer (10-jährige Mitgliedschaft)
  • Michael Ehling-Weiss (20-jährige Mitgliedschaft)
  • Sebastian Kolodziej (20-jährige Mitgliedschaft)
  • Patrick Urbanek (20-jährige Mitgliedschaft)
  • Benjamin Urbanek (20-jährige Mitgliedschaft)
  • Merz Willi (50-jährige Mitgliedschaft)

und für das Jahr 2021:
  
  • Lars Kohm (10-jährige Mitgliedschaft)
  • Alexander Lesniok (10-jährige Mitgliedschaft)
  • Patrick Lesniok (10-jährige Mitgliedschaft)
  • Andreas Nixdorf (20-jährige Mitgliedschaft)
  • Riccarda Papia (20-jährige Mitgliedschaft)
  • Valeria Papia (20-jährige Mitgliedschaft)
  • Marc Engelhardt (40-jährige Mitgliedschaft)
  • Holger Grampp (40-jährige Mitgliedschaft)
  • Peter Baumgart (50-jährige Mitgliedschaft)
  • Roland Kaiser (50-jährige Mitgliedschaft)
  • Michael Kaiser (50-jährige Mitgliedschaft)

Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten und vielen Dank für die langjährige Treue zum RTTC!


Jugendaufbau
Das wichtigste Thema für den RTTC in den kommenden Jahren ist der Aufbau des Jugendbereichs. In den letzten Jahren gab es einen stetigen Rückgang der Trainingsteilnehmer bei der Jugend bis hin zu dem Punkt, dass wir kaum noch eine vollständige Jugendmannschaft aufstellen konnten. Ein angemessenes Angebot für unser Jugendtraining war leider kaum vorhanden. Aktionen wie zum Beispiel die Organisation der mini-Meisterschaften haben kurzfristig keine Wirkung gezeigt. Daraufhin wurde kurz vor der letzten geplanten JHV ein Plan aufgestellt, der für mehr Attraktivität und Vereinsleben sorgen soll. Um unseren Jugendlichen und allen Interessierten neuen Nachwuchstalenten auch ein entsprechendes Trainingsangebot bereitzustellen, soll das Jugendtraining dauerhaft mit mindestens zwei Trainern durchgeführt werden. Ein großer Wunsch (bzw. Ziel) ist es, im Training wieder alle verfügbaren Platten mit Jugendlichen zu belegen. Die ersten Maßnahmen zeigen bereits Wirkung und es geht langsam wieder bergauf. Schritt für Schritt will sich er RTTC wieder ein gutes Fundament mit Jugendlichen aufbauen, die Spaß und Freude am Tischtennissport haben.  
03.10.2021

Später Saisonstart größtenteils gelungen

Nachdem die letzte Runde vorzeitig abgebrochen wurde, konnten wir den Saisonstart 2021 gar nicht erwarten. Und doch mussten wir uns noch etwas länger gedulden. Denn für die meisten unserer Mannschaften begann die Saison so spät wie noch nie.

Die einzige Mannschaft, die im September überhaupt ihr erstes Saisonspiel bestreiten durfte war die 1. Herrenmannschaft. Sonntags um 10 Uhr ging es nach Gamshurst. Genau wie im Vorjahr! Und an dieses Spiel hatte man keine guten Erinnerungen... Um so erfreulicher, dass die Jungs dieses Jahr einen viel besseren Start erwischten. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, das am Ende schließlich mit 8:8 unentschieden ausging. Eine gerechte Punkteteilung mit der alle zufrieden sein konnten, auch wenn unsere Jungs dem Sieg einen Ticken näher waren.

Wie es dann richtig geht zeigten dieses Wochenende unsere Jungs und unsere 2. Herren. Im Heimspiel durften unsere Jungs gegen die Spielgemeinschaft Muggensturm-Bischweier ran und konnten in einem spannenden 6:4 beide Punkte sichern! Den Entscheidungspunkt holte Paul im 5. Satz! Und das in seinem allerersten Saisonspiel! Super gemacht!

Die zweiten Herren gewannen ihr Auswärtsspiel später am Abend in Ottenau klar mit 9:2. Das Beeindruckende: Unsere Jungs traten nur zu fünft an, gewannen also jedes Spiel! Weiter so, nächstes Mal dann auch wieder komplett!

Den schwierigsten Saisonstart hatten unsere Damen. Aber diese spielen nach starken Leistungen in den letzten Jahren in dieser Runde auch in der Landesliga, was definitiv eine Herausforderung wird. Gegen starke Bühlerinnen war am Samstag leider nichts zu holen... Aber Kopf hoch und weiter gehts!


Mit 5 von 8 Punkten können wir also von einem größtenteils gelungenen Saisonstart sprechen. Weitere Punkte folgen bestimmt schon diese Woche, wenn auch unsere 3. Herrenmannschaft endlich wieder den Schläger schwingen darf!
05.07.2021

Wir sind wieder da

Januar 2020. Beim Rastatter TTC wird gegrübelt, geplant und gemacht. 2020 sollte ein tolles Jahr werden. Mehr Events, mehr Spannung, mehr Spaß, mehr TTC. Schon mit den Mini-Meisterschaften im Januar fand die erste geplante Veranstaltung statt. Auch im Jugendtraining wurde schon ein Zahn zugelegt. 

Aber dann kam alles anders. Corona hat uns wie alle anderen erwischt. Das Vereinsleben kam weitestgehend zum Erliegen, all die schönen Pläne und Vorhaben, alles musste erstmal auf Eis gelegt werden... Aber natürlich wollen wir uns an dieser Stelle nicht beschweren. Die Bekämpfung der Pandemie war das Wichtigste! Und überhaupt dürfen wir uns als glücklich schätzen, wenn die temporäre Abstinenz unseres gemeinsamen Hobbys, das Schlimmste war, was wir in dieser Situation erleiden mussten. Es gibt Wichtigeres, weshalb wir an dieser Stelle auch nochmal allen Besuchern alles Gute wünschen wollen. Wir hoffen ihr kommt alle gesund durch diese schwere Zeit! 

Aber natürlich freuen wir uns, dass die Sporthallen mittlerweile wieder geöffnet sind und wir wieder Tischtennis spielen können. Es war zwar ein Schlag, aber wir können und wollen wieder aufstehen und weitermachen. 

Deshalb, kommt vorbei! Bei uns im Training, zu Spielen und auch auf unseren sozialen Kanälen und auf der Homepage um nah dran zu bleiben. Bis dann! :-)